Philipp Schmalz
Fully Qualified PGA Professional

Über mich 


Vita 

Am 23.09.1991 in Wolfenbüttel geboren, absolvierte ich das niedersächsische Bildungssystem bis zum Abitur am Gymnasium „Große Schule“.

Eine Stippvisite an der Georg-August-Universität in Göttingen bestätigte mir, dass das Studium der Rechtswissenschaften auf Dauer nicht meiner Lebensplanung entsprach.

Schon während der Schulzeit – als Mitglied im „Golf Club Rittergut Hedwigsburg“ – entwickelte sich eine starke Affinität zum Golfsport. Hier konnte ich in einigen Hausarbeiten und Kursen die Theorie „Rund ums Golfen“ und der Golfanlagen mit Themen des Umweltschutzes verknüpfen.

Während des Studiums teete ich in den GC’s Harz und Hardenberg in der ersten Herrenmannschaft auf. Die Trainingseinheiten auf dem Hardenberg, ab und an auch unter der Leitung des ehemaligen PGA of Germany Präsidenten Stefan Quirmbach, motivierten mich, mich mit den Bewegungsabläufen und der Trainingslehre im Golfsport zu beschäftigen. Ich absolvierte den PGA PreCourse und hatte keine Zweifel mehr, dass dieser Werdegang der richtige sei.

Im Februar 2014 begann ich meine Ausbildung zum Fully Qualified PGA Professional im Club zur Vahr, Bremen, die ich 2016 erfolgreich abschloss. Seitdem unterrichtete ich im CzV und erwarb 2019 die A-Trainer Lizenz. Meine Aufgabenbereiche erweiterten sich im Laufe der Zeit bis hin zum Head Coach der 1. Damen und weiblichen Jugend und ermöglichten es mir umfangreiche Erfahrungen zu sammeln.

Die wohl prägendsten Momente dieser Zeit sind ein Hole in One eines Spielers bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft an Bahn 17 – es reichte zu einem sensationellen 3. Platz, sowie der Doppelaufstieg im Jahr 2016 in die 1. Bundesliga mit den Damen und Herren.

Seit dem 22. März 2022 stehe ich dem GC Artland e.V. in allen Bereichen des Golfsports zur Verfügung – sei es Putten, Kurzspiel, langes Spiel oder auf dem Platz – egal ob Anfänger, Freizeitgolfer, oder ambitionierter Spieler, für alle Fragen findet sich das passende Angebot, um sie auf Ihrem Weg zum besseren Golfspiel zu unterstützen. Die Förderung der Jugend ist mir ein besonderes Anliegen, nicht zuletzt, um den Anteil an jungen Golfer*Innen zu erhöhen.











Steckbrief 


  • 2011: Abitur Grosse Schule Wolfenbüttel
  • 2011-2013: Studium der Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen
  • 2013: Pre-Course und C-Trainer-Lizenz bei der PGA (Professional Golfers Association of Germany)
  • 2014 - 2016: Ausbildung zum Fully Qualified PGA Professional im Club zur Vahr e.V.
  • seit 2017: Fully Qualified PGA Professional im Club zur Vahr e.V.
  • 2017-2020: Koordinator Breitensport im Club zur Vahr e.V.
  • 2018-2019: Ausbildung zum DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) A-Trainer
  • seit 2020: GVNB Stützpunkttrainer
  • 2021: Headcoach 1. Damen und weibliche Jugend und Professional im Club zur Vahr e.V. 
  • Seit 22.03.2022: Head-Pro im Artland Golflcub



Erfolge

 

  • 2014: Kapitän und Betreuer GVNB MM Damen - 1. Platz
  • 2015 - 2020: Kapitän und Betreuer 1. und 2. Bundesliga Damen und Herren - Aufstieg in die 1. Bundesliga 2016
  • 2015 - 2020: Aufbau der AK 8/10/12 Mannschaften im Club zur Vahr e.V.
  • seit 2015: Organisation und Durchführung des traditionellen Zeltcamps in Garlstedt mit bis zu 70 Kindern
  • 2016: Kapitän und Betreuer DMM Jungen AK 16 - 3. Platz
  • 2021: 2. Platz GVNB LMM Mädchen AK 14 + Teilnahme DMM
  • 2021: 14. Platz einer Spielerin bei der DM AK offen